deutscher Manager; Richemont SA (CEO 2004-2009)
* 1947 Gießen
Herkunft
Norbert A. Platt wurde 1947 in Gießen geboren.
Ausbildung
P. studierte Maschinenbau (Diplom-Ingenieur) in Frankfurt a. M. und Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School und der INSEAD in Frankreich.
Wirken
Seine ersten beruflichen Sporen verdiente sich P. bei der Firma Leitz (Marke Leica) in Wetzlar. 1972 wechselte er zu Rollei (Marke Rolleiflex) nach Braunschweig. Für letzteren Konzern übernahm er 1973 in der Dependance in Singapur als CEO die Verantwortung und wurde Vorgesetzter von 5.000 Mitarbeitern. Nach der Rückkehr nach Deutschland und seiner Tätigkeit als Managing Director der Rollei Fototechnic Deutschland kam P. 1987 als President und CEO zu Montblanc, der später vom Genfer Konzern Compagnie Financière Richemont SA übernommen wurde. Bei Montblanc erwarb sich P. einen exzellenten Ruf, schaffte er es doch, den Edelschreibgeräteproduzenten trotz allgemeiner Konsumflaute im Ertragsplus zu halten. In seine Amtszeit fiel 1997 die Gründung der Montblanc S. A. in Le Locle im Schweizer Jura und 1998 die der Montblanc Kulturstiftung Deutschland.
Im Jahr 2000 wurde P. Mitglied des Verwaltungsrates des Schweizer Luxuskonzerns Compagnie Financière Richemont SA, der 1988 durch den südafrikanischen Milliardär Anthony Rupert gegründet worden war. Im Jahr 2004 übernahm er dort als CEO die ...